Abfüllen in Flaschen

Durch Spindeln wurde der "richtige" Abfüllzeitpunkt ermittelt. Dies erfordert etwas Erfahrung; füllt man das Bier zu früh ab, entsteht während der Nachgärzeit in der Flasche zuviel Druck. Dies kann man aber durch mehrmaliges Entlüften der Flaschen (Bügelverschluss) während der Nachgärung in den Griff bekommen. Wird zu spät abgefüllt, entsteht in der Flasche zuwenig Kohlensäure und das Bier schmeckt schal. In diesem Fall kann man etwas Zucker oder Malzextrakt zufügen damit die Hefe noch weiter arbeitet.

Martin in offensichtlicher Vorfreude auf das Ergebnis:

unten im Afüllrohr ist ein Ventil, welches beim aufsetzen auf den Flaschenboden öffnet. So kann man einigermassen Schaumfrei abfüllen.

zum Abfüllen gehört natürlich auch immer ein gutes Glas Bier vom letzten sebstgebrauten: (Links neben dem Gärbottich)

hier brauchten wir schon Kerzenlicht um den Flaschenfüllstand zu sehen: