Flaschenfüllung vereinfachen


Hier nur erstmal ein paar Bilder zur Erweiterung des Hand-Flaschenabfüllers.
Da es bei der Abfüllung von etlichen Flaschen (2 bis 4 Kästen) schnell zu Erlahmungserscheinungen in den Hand- und Armmuskeln kommt, fand ich bei Lidl vor kurzem einen einfachen Bohrmaschinenständer, der mit Federkraft betrieben wurde. Durch einen geringfügigen Umbau (einfaches umdrehen der gesamten Bohrmechanik-Halterung) drückt das Teil nun den Kopf nicht nach oben, sondern nach unten. Nach Einbau des Flaschenfüllers in den Kopf (wo normalerweise die Bohrmaschine hingehört) drückt dieser nun auf die Flasche sodass man beide Hände frei hat um Vorzuspannen und zu füllen.
Der Hebelmechanismus wurde durch den Umbau nach hinten gelegt, damit er nicht stört:

Das ganze wurde zur Stabilität auf ein Brett geschraubt und um es z.B. mit Schraubzwingen am Tisch zu befestigen. In der oberen Stellung wird der Füllkopf momentan einfach mit einem Holzklotz arretiert um die Flasche entnehmen zu können.(s.o.) Das nächste Bild zeigt den Füllkopf in der Abfüllstellung, wo er mittels Federkraft des Bohrständers gehalten wird:

Hier sieht man den Füllkopf nochmal etwas größer. Das obere Ventil dient zur Vorspannung der Flasche. Beim Betätigen wird die Flasche auf den gleichen Druck wie das Fass gebracht. Rechts hinten ist das Bierzulaufventil. Nach Vorspannen (und wirklich erst dann, sonst große Sauerei)wird es geöffnet. Da Druckgleichheit herrscht passiert nicht viel. Jetzt wird vorne links das Rädchen mit der Feder leicht geöffnet. Es handelt sich um ein Nadelventil mit dem der Druck in der Flasche abgelassen wird. Da jetzt ein Druckungleichgewicht zwischen Flasche und Fass herrscht, fliesst das Bier (schaumfrei) in die Flasche.